Labor Experimenteller Stadtraum //
Wem gehört die Straße?

Im Sommersemester 2023 wurde an der HFT das interdisziplinäre Seminar „Labor Experimenteller Stadtraum // Wem gehört die Straße?“ durchgeführt. Im Rahmen dessen entwickeln 19 Studierende der Studiengänge Stadtplanung, Architektur und KlimaEngineering gemeinsam mit lokalen Akteur:innen praktische Lösungen, wie der Straßenraum partizipativ zurückerobert werden kann. Die Ergebnisse wurden während der Aktion „110 Meter Fleiner Zukunft‘ 23 – Rot punktet“ vorgestellt.

Barbara Hefner

Es braucht gemeinschaftliche Lösungen, um einen Weg von der autozentrierten hin zur menschengerechten Straße zu bereiten!

Das MobiQ-Studierendenprojekt

Labor Experimenteller Stadtraum //
Wem gehört die Straße?

Arbeitsschritte / Fortschritt

März 2023

Einführung

Bei der Einführungsveranstaltung des Seminars stand gegenseitiges Kennenlernen auf dem Programm.

April 2023

Exkursion Stuttgart-Rot

Im Rahmen einer Exkursion konnten sich die Studierenden mit unterschiedlichen Akteur:innen austauschen und einen besseren Einblick in den Stadtteil bekommen.

Mai 2023

Analyse und Ideenpitch

Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit den örtlichen Gegebenheiten entwickelten die Studierenden kreative Ideen, um das Potenzial des öffentlichen Straßenraumes hervorzuheben.

Juni 2023

Konzept

Juli 2023

Umsetzung

Rot punktet

Barbara Hefner

Du hast Anregungen zum Projekt oder möchtest im Projekt mitarbeiten?

Über jede Art von Mithilfe freuen wir uns, denn nur gemeinsam schaffen wir es, das vergessene Potenzial des Straßenraums in Rot wieder zu beleben.

Ansprechpartnerin für dieses Projekt ist Barbara Hefner.

Bei Fragen, Ideen und Anregungen darfst Du sie gerne jeder Zeit kontaktieren.

E-Mail: barbara.hefner@reallabor-mobiq.de