Gute Beispiele

Wir haben schon einige interessante, zivilgesellschaftliche Projekte für Euch zur Inspiration zusammengestellt. Wenn Ihr selbst tolle Mobilitätslösungen aus anderen Orten kennt, dann setzt Euch gerne mit uns in Verbindung!

Projekte

Wir haben uns für Euch umgeschaut und uns mit Projekten beschäftigt, die für unsere drei Reallabore interessant sein könnten. Wir werden uns weiter umhören und immer, wenn wir auf ein neues, interessantes Projekt stoßen, dies hinzufügen.

2023-09-07T10:35:53+02:00

aspern.mobil LAB, aspern Seestadt Wien

Das aspern.mobil LAB ist ein interdisziplinäres Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, genauer gesagt eines von fünf urbanen Mobilitätslaboren Österreichs. Bei diesem Format leisten Wissenschaft, Verwaltung und Wirtschaft gemeinsam mit Bewohner:innen einen Beitrag zur Entwicklung einer nachhaltigen urbanen Mobilitätskultur.

2023-09-07T10:37:00+02:00

Stellwerk 60, Köln-Nippes

Durch eine gemeinsame Bewegung über Altersgruppen hinweg war es möglich, in Köln-Nippes ein umfangreiches Sharing-Projekt zu realisieren und im Laufe der Jahre zu etablieren. Von Car- und Bikesharing über den „Kaffee-Kessel“ bis zur Mobilitätsstation, alles Bausteine, die maßgeblich zur Lebensqualität in Köln-Nippes beitragen. Der Erfolg dieses Projektes hält an, die Initiator:innen planen weitere Schritte in Richtung Zukunft.

2023-09-07T10:38:20+02:00

StadtTeilAuto, Postdam-West

Aus einer 2-Mann-Initiative hat sich über die Jahre ein im Stadtteil etabliertes Sharing-Angebot entwickelt. Alle Altersklassen sind im Projekt vertreten und sorgen so für die Nutzungsmaximierung der Pkws. Die Standzeiten der Fahrzeuge können reduziert werden und zur Kostensenkung beitragen. Das Projekt reagiert damit auf wachsende Bewohner:innenzahlen im Stadtteil, bei einer gleichbleibenden Anzahl an Parkplätzen.

2022-06-02T08:25:30+02:00

Uferwerk Werder eG

Das Uferwerk in Werder an der Havel besteht aus 60 Wohnungen mit 100 Erwachsenen und 70 Kindern. Es gab von Vornherein den Wunsch, individuelle Fahrzeuge zu reduzieren. Im Idealfall so stark, dass sie auf die wenigen Parkplätze im Uferwerk passen. Entstanden ist ein Carsharing mit privaten Fahrzeugen, die über eine App vermietet werden. Die E-Lastenräder, für ein App-basiertes Lastenrad-Sharing sind bereits bestellt. Beide Angebote können ebenfalls von „Quartierfremden“ genutzt werden.

2023-11-21T10:23:03+01:00

Mitfahr-App Pampa

Die Mitfahr-App Pampa ermöglicht es Dorfbewohner:innen Fahrten zu poolen. Workshops im Vorhinein ermittelten die Bedarfe der Bevölkerung. So kommt sie ohne Navigationssystem aber mit zweistufigen anonymisierten Anmelde- und Buchungsprozess aus. Momentan steht sie für Android zur Verfügung.

2023-09-07T10:57:13+02:00

Car-Sharing Renningen

Carsharing Renningen ist ein 1992 gegründeter Verein, der aus einem WG-Problem heraus gegründet wurde. Damals gab es zwei Autos für vier Personen. Anfangs noch sehr unstrukturiert, entwickelte sich die Initiative immer weiter und nutzte unter anderem das Jugendhaus als Plattform. Seinen persönlichen und bürgernahen Charakter hat es bis heute nicht verloren. Auch wenn bereits 700 Nutzer:innen und 22 Fahrzeuge zu Buche stehen.

2022-06-02T08:27:43+02:00

Car-Sharing Pomali / Gemeindeauto Wölbling

Das österreichische Cohousing-Projekt Pomali bietet einerseits den Bewohner:innen intern Car- und E-Bike Sharing an. Gleichzeitig hat es die Umsetzung eines E- Gemeindefahrzeuges we_move von und für die Bewohner:innen Wölblings angestoßen, welches ähnlich wie ein Ruf-Taxi funktioniert.

2022-06-10T11:38:29+02:00

Car-Sharing Oberreichenbach

In einem ländlichen Umfeld wurden schrittweise Bürgerauto und Car-Sharing aufgebaut und auch Akteure wie die Schule mit einbezogen. Dies stärkt nachhaltige Mobilität und Daseinsvorsorge. Wichtig waren das Engagement einzelner Überzeugungstäter und der Wille, mit Experimentierfreude Unsicherheiten und Zweifel aus dem Weg zu räumen.

2022-06-02T08:28:28+02:00

Carsharing Herent

In Herent wurde ein Car-Sharing-Konzept entwickelt, das es ermöglicht, das eigene Auto in der Nachbarschaft zu teilen. Es reduziert den Autobesitz und stärkt die lokalen Strukturen sowie die sozialen Beziehungen in der Nachbarschaft.

2022-06-02T08:28:52+02:00

LastenVelo Freiburg e.V.

Neben dem kostenlosen Verleih von (E-)Lastenrädern und Anhängern für Fahrräder, betreibt der Lastenvelo e.V. auch eine Selbsthilfewerkstatt, in der kostenlos Fahrräder repariert werden können. Ziel ist die Förderung des Fahrradverkehrs, die Veränderung des Stadtbildes hin, zu einer lebenswerteren Stadt und eine nachhaltigere Lebensweise durch Teilen-statt-Besitzen.